Ihr Hausarzt in Kirchheim unter Teck

Impfungen gegen Covid- 19

Alle Menschen ab dem Alter von 5 Jahren können sich mit einer Impfung gegen Covid 19 schützen. Vom RKI empfohlen wírd die Impfung für gesunde Menschen ab 5 Jahren und bei Vorerkrankungen ab 6 Lebensmonaten.

Die Entscheidung pro oder contra Impfung ist letztlich immer nur eine Entscheidung zwischen Impfung und Covid-19 Erkrankung, da sich der Virus weltweit in der Bevölkerung ausgebreitet hat und in immer neuen Varianten zu wiederholten Infektionen führt. 

Das LongCovid- Risiko pro Infektion beträgt je nach Studie zwischen 5 bis 10 %. Der Schutz durch die Impfung vor Infektion ist seit Ausbreitung der Omikronvarianten nicht mehr so gut. Eine Wiederholungsimpfung verbessert den Impfschutz um ca. 30-35%. Der Schutz vor LongCovid und der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf wird jedoch deutlich verbessert.

Aktuelle Diskussionen über sehr seltene Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit durch den Virus schwer zu erkranken, zu sterben oder noch viel häufiger einen Folgeschaden zu erleiden. Nach aktueller Veröffentlichung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) geht man von Folgeschäden nach jeder 4. bis 10. Infektion aus. Die Sterbewahrscheinlichkeit bei Kindern und Jugendlichen ist zwar erheblich geringer, aber auch hier besteht das Risiko von langfristigen Folgeerkrankungen.

Wir impfen inzwischen ausschließlich mit dem Biontech- Impfstoff, da wir diesen für den derzeit effektivsten Impfstoff halten. Nach Rücksprache ist aber auch eine Impfung mit allen anderen zugelassenen Impfstoffen möglich.

Der Impfstoff enthält einen winzigen Ausschnitt aus der mRNA des Virus, der für ein Eiweiß auf der Hülle des Virus kodiert. Diese mRNA kann nicht in den Zellkern der menschlichen Zelle gelangen und wird bereits nach kurzer Zeit komplett abgebaut. Der Virus hingegen schleust seine große mRNA komplett in die menschliche Zelle ein, wodurch die Körperzelle selbst die Virus-mRNA herstellt. Wer sich nun Sorgen wegen einer mRNA-Impfung macht, sollte sich viel mehr Sorgen vor der Virus-mRNA machen. Die Impfung schützt davor.

Wir empfehlen allen Patienten ab 5 Lebensjahren die Covid- Impfung!

Nicht geimpft werden sollten lediglich Schwangere in den ersten 3 Monaten, Patienten mit einer sehr seltenen Allergie gegen die im Impfstoff enthaltenen Fette (Lipide), Patienten unter bestimmten Chemotherapeutika und Kinder unter 5 Jahren. Eine Impfung ab dem 6. Lebensmonat ist bei entsprechender Indikation möglich.

Bei Interesse an einer Impfung melden Sie sich bitte in der Praxis hierfür an! Den möglichen Impftermin in der Praxis werden wir mit Ihnen dann telefonisch oder via Praxis- App vereinbaren.